ÜBER  UNS

 

 Unsere Zuchtstätte " Vom Winnloh " ist ein reiner Familienbetrieb!


Für uns ist das Züchten von Deutschen Schäferhunden nicht bloß eine Beschäftigung; vielmehr stellt die Hundezucht unseren Lebensmittelpunkt dar, in welchem wir voll und ganz aufgehen. Da wir nicht von der Hundezucht leben, können wir unseren Hunden außerordentlich viel Liebe und Pflege angedeihen lassen. Wenn Sie unsere Zuchtstätte für Deutsche Schäferhunde besuchen, werden Sie feststellen, dass wir diese Aufgaben sehr ernst nehmen. Wir freuen uns auf Sie !

 

 

Historie

Den ersten Kontakt mit Deutschen Schäferhunden hatten wir Anfang der 60er Jahre. Seit dieser Zeit sind wir dieser Rasse verfallen!

Seit 1961... interessieren wir uns nun intensiv für Deutsche Schäferhunde. Was erst als Hobby begann, entwickelte sich zu einer wahren Leidenschaft. In den Anfängen unserer Tätigkeit lag unser Schwerpunkt in der Arbeit mit Leistungshunden.

Seit 1965... verlagerten wir unsere Schäferhund-Zucht auf die Schönheitslinie.

1980... stellten sich die ersten nennenswerten Erfolge ein.

1982... erlangten wir mit unserer Zuchhündin Babsi in München die V-Auslese 7. Mit Babsi begründeten wir dann unsere heutige Zucht.

Heute... können wir auf eine erfolgreiche und angesehende Züchtertätigkeit zurückblicken. Ein Zeichen dafür, dass unsere Hunde so erfolgreich sind, zeigt sich entscheidend in dem sozialen Umfeld, in dem unsere Hunde aufwachsen und leben. Ein glücklicher und zufriedener Hund spiegelt Selbstbewußtsein und Charakterfestigkeit wieder!

 

Unsere Devise lautet...

die Rasse des Deutschen Schäferhundes zu verbessern und nicht nur zu vermehren! Unser Bestreben ist es vor allen Dingen wesensfeste und schöne Hunde mit Charakter zu züchten. Die große positive Resonanz aus der Gruppe von zufriedenen Hundehaltern bestätigen unseren Erfolg. Wir verkaufen nicht einfach einen Hund, dazu gibt es ein großes Paket an Beratung, Betreung, Erstausstattung, und und und...

Hundekauf ist Vertrauenssache!

Bei uns gibt es keine ausgesprochende Zwingerhaltung, keine Inzucht oder Erbdefekte, weil uns das Wohl der Hundekinder am Herzen liegt.

Wir als Züchter unterliegen einer strengen Kontrolle durch unseren Hauptverband! Gerade in der heutigen Zeit, in der immer wieder von gefährlichen und unkontrollierbaren Hunden die Rede ist, ist es gerade für uns als Züchter wichtig, gegen diese weit verbreitete Meinung anzugehen. Dies kann uns nur gelingen, in dem wir Hunde züchten, die familienorientiert und liebevoll aufwachsen. Auch die vorsorgliche Auswahl der Deckrüden beeinflusst die spätere Entwicklung unserer Schützlinge. Hierauf legen wir sehr großen Wert!

Unsere Anlage haben wir mit größter Sorgfalt geplant und aufgebaut. Die hygienischen Voraussetzungen sind stets gegeben. Die Anlage ist großzügig angelegt. Spielmöglichkeiten stehen mehr als ausreichend zur Verfügung. Auch unsere Wurfstation wurde mit den bestmöglichen Voraussetzungen ausgestattet, um unseren Hundemüttern jeglichen Komfort zu bieten.

Wer Deutsche Schäferhunde züchtet hat sehr viele und strenge Kriterien der Zuchtordnung zu erfüllen! Hier nur einige Beispiele:

  •  Nachweis eines Ausbildungskennzeichen als Schutzhund.
  •  Bewertung bei einer Zuchtschau: mindestens gut.
  •  Im Alter von 12 Monaten Röntgenuntersuchung auf HD-Missbildungen bei einem vom SV zugelassenen Tierarztes. Das Ergebnis wird in der Ahnentafel vermerkt.
  •  Um bei Welpen die Abstammung von den Eltern nachweisen zu können, ist eine DNA-Lagernummer durch eine Blutprobe zu hinterlegen. 
  •  Außerdem werden die Hunde auf einer Körung als zur Zucht geeignet bzw. empfohlen eingestuft. 
  •  Rüden müssen mindestens 24 Monate und Hündinnen 20 Monate alt sein.
  •  Zur Paarung dürfen nur Rüden und Hündinnen kommen, die all diese Voraussetzungen erfüllen und deren Zuchtwert für HD im Mittelwert nicht mehr als 100 beträgt.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Hauptverband, dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Augsburg e. V..



 

Zwinger: VOM WINNLOH
Anton & Doris Tepling
Winnlohstr. 56
45663 Recklinghausen

Adresse

Winnlohstr. 56
45663 Recklinghausen

 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02361 81338